„Schwitzen“ – ein sehr schlimmes Thema für mich
Egal, in welcher Situation und wo man sich befindet, es gibt nichts Schlimmeres, als ständig daran zu denken: Schwitze ich? Habe ich Schweißflecken? Bemerken die Anderen etwas davon? Mit diesen Fragen musste ich mich Tag für Tag auseinandersetzen. Das übermäßige Schwitzen setzte bei mir erst mit ungefähr 22 Jahren ein. Im Nachhinein bin ich trotzdem heilfroh, dass ich in der Schulzeit nicht damit konfrontiert war. In der Arbeit hänselt einen keiner, höchstens, dass man darauf angesprochen wird – was natürlich auch nicht angenehm ist.
Es gab nur eine Möglichkeit, dem Schwitzen ein Ende zu setzen
Ich ließ mir die Schweißdrüsen ein für allemal entfernen. Am Tag des operativen Eingriffs war ich ziemlich nervös. Deswegen begleitete mich meine Freundin. Der Eingriff dauerte ungefähr zwei Stunden und ich konnte sofort wieder nach Hause gehen, als ich von der Narkose erwacht bin. Im Vorfeld meinte der behandelnde Arzt, dass es möglich ist, dass nicht alle Schweißdrüsen entfernt werden können, sodass ein zweiter Eingriff im Falle kostenlos vorgenommen wird, falls ich das wünsche. Allerdings hatte ich Glück. Das Schwitzen unter den Achseln ließ sofort nach. Es war genau so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Endlich keine Schweißflecken auf dem Hemd, endlich konnte ich wieder bunte Kleidung anziehen. Zuvor habe ich nur noch schwarze Hemden und Pullover getragen, weil das Schwitzen so stark war und ich mich vor meinen eigenen Schweißflecken geekelt habe. Nach dem Eingriff hatte ich auf jeden Fall Schmerzen, diese waren aber erstens auszuhalten und ließen zweitens nach einigen Tagen wieder nach. Die Kosten der Schweißdrüsen-Entfernung beliefen sich auf 1.200 Euro. Das war es mir wert, solange das Schwitzen endlich minimiert wird.
Das Einzige, was mich jetzt noch stört, sind meine schwitzigen Hände. Leider kann man hier keine Schweißdrüsen-Entfernung durchführen. Der Arzt meinte, es sei nur eine Kopfsache, die ich trainieren muss. Wenn ich das schaffe, werde ich auch da weniger schwitzen.
Letzte Artikel von Simon Steiner (Alle anzeigen)
- Elektrorollstühle einer neuen Generation - 31. Januar 2014
- Umfangreiches Wellness-Angebot im Österreich-Urlaub - 25. November 2013
- Süße und salzige Verführungen - 30. Oktober 2013